Bienenzuchtverein Vierquartieren e.V.

am Kloster Kamp

Unsere Mitglieder

Hier präsentieren sich einige unserer Mitglieder mit einer kleinen Stellungnahme.

Nehmen Sie gerne direkt Kontakt mit ihnen auf. Wir freuen uns, wenn wir dazu beitragen können, dass Bienenfreunde im Gespräch bleiben. Denn wir wünschen uns sehr, dass immer mehr Menschen den Sinn und Nutzen von Bienen in unserem Ökosystem verstehen und sich für deren Hege und Pflege in einer gesunden Umwelt einsetzen.

Irene Jung

Ich bin zur Zeit als Kassiererin in unserem Verein tätig. Zu den  Bienen bin ich per Zufall gekommen. Ein Nachbar hatte Bienen und die Schwärme flogen jedes Jahr in unseren Garten. So habe ich Interesse an der Haltung von Bienen bekommen.

Henning Grönemeier

Im Jahre 2018 habe ich erst einmal den angebotenen Kurs für
Jungimker besucht. Anschließend habe ich durch die Patenschaft mit einem Mitimker mir Bienen angeschafft. Mir macht das Hobby sehr viel Spaß und ich lerne noch regelmäßig Neuigkeiten im Umgang mit meinen Bienen.

Martin Hirt

In unserem kleinen Garten Insekten Nahrung und Unterschlupf zu bieten, beschäftigt mich schon lange. Der Schritt, mal bei den Imkern einen Kurs zu besuchen, war dann irgenwann fällig. Seit fünf Jahren teilen wir jetzt unseren Garten mit mehreren Bienenvölkern.

Und auch, wenn es anfangs nicht der Zweck war: Der eigene Honig ist schon echt lecker. Jedes Jahr ist anders und zumindest meine Bienen scheren sich nicht um die Lehrbücher. Da hilft es sehr, im Verein viele Imker"innen" zu treffen, um sich auszutauschen und voneinander zu lernen.

Roswitha Borchardt

Eigentlich wollte ich nur etwas " SUMMENDES" im Garten haben ......

Jetzt bin ich seit 2009 Imkerin mit Leidenschaft.

Ramazan Yazici

Der "Königinnenmacher" unseres Vereins. Jedes Jahr werden von mir diverse junge Königinnen gezüchtet und auf einer der nordfriesischen Insel zur Begattung durch selektierte Drohnen gesandt.

Als Beisitzer in unserem Verein liegt mir der Umgang mit den Honigbienen sehr am Herzen.

Bedingt durch meine langjährige Erfahrung bin ich jederzeit bereit, Mitgliedern und Bienenfreunden/-innen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Handy: 0179-4520908

Uwe Zimmermann

Als Vorsitzender unseres Vereins obliegt mir die Führung der Geschicke unseres Vereins mit fast 100 Mitgliedern. etc.

Holger Scholten

Gemeinsam mit meiner Frau und meinem Schwiegervater habe ich im Jahr 2017 den Imkerkurs im Bienenhaus in Kamp-Lintfort besucht.

Dieses schöne Hobby verbindet unsere ganze Familie.

Unsere Bienenvölker sind eine wunderbare Ergänzung zu unseren Tieren und unserem Garten und haben unsere Wahrnehmung der Natur noch erweitert.

Bienenzuchtverein Vierquartieren e.V.
Mittelstraße 1a