Informationen für neue Mitglieder

Kamp-Lintfort, den 19. Februar 2019

Damit die Eingewöhnung in unseren Verein einfacher und geregelt abläuft, bitten wir Dich, bei fehlender Information uns (ein Mitglied des Vorstandes) frei und offen hiervon in Kenntnis zu setzen. Wir werden dann gegebenenfalls Entsprechendes veranlassen.

Unser Vorstand

Uwe Zimmermann

Handy: 01520-9875528

Irene Jung

Kassiererin

Martin Hirt

Ramazan Yazici

Beisitzer (Bienensachverständiger)

Roswitha Borchardt

Obfrau für den Sonntagsdienst und den Shop

Wir sind bemüht, alle erforderlichen Informationen bei Eintritt den neuen Mitgliedern zur Kenntnis zu geben.

Es ist vereinbart, dass sich die Mitglieder unseres Vereins untereinander duzen.

Bei Neubeginn erhält jedes aktive Mitglied den Ordner "Grundwissen für Imker" zum privaten Gebrauch.

Es bleibt jedem Mitglied überlasssen, welche Bienen und welche Beuten er sich anschafft. Bei der Vielzahl der Möglichkeiten haben wir uns in unserem Verein entschlossen, die Bienenrasse Carnica zu halten und zu vermehren. Hierfür haben wir im Jahr 2015 begonnen, entsprechende Königinnen auf den Inseln durch selektierte Drohnen befruchten zu lassen. Ergebnis soll eine ruhige, friedliche und fleißige Biene werden, die mit der Varroa entsprechend umgehen kann. Der überwiegende Teil der aktiven Imker hat sich als Rähmchenmaß der Größe Deutsch-Normal ( mit 10 oder 11 Rahmen je Zarge ) als Styroporbeute ( Segeberger ) oder Holzbeute entschieden. Wir raten den Neukimkerinnen und Neuimkern, sich bzgl. der Erstanschaffung mit einem erfahrenen Imker in Verbindung zu setzen.

Du kannst unsere Internetseite  entsprechend aufrufen. Für den internen Bereich ist ein Passwort erforderlich. Dies wird Dir bei Beginn bekannt gegeben.

Laut Imkerverband Rheinland e.V., Mayen - unserem Landesverband, besteht seit 2002 die gesetzliche Verpflichtung, den Tierbestand - auch Bienenvölker - dem Landesamt für Ernährungswirtschaft zu melden. Entsprechendes Formblatt kann im internen Bereich runtergeladen werden. Zusätzlich muss eine Meldung an das zuständige Veterinäramt vor Ort - Kreis Wesel Fachbereich Veterinär- und Lebensmittel-wesen, Postfach 10 11 60, 46471 Wesel erfolgen. Ein entsprechendes Formular ist ebenfalls im internen Bereich herunterzuladen.

Wir treffen uns jeden dritten Montag im Monat um 19.00 Uhr zum internen Austausch von Neuigkeiten in unserem Vereinshaus. Hier kann man Neuigkeiten in Erfahrung bringen und auftretende Fragen an Kolleginnen und Kollegen stellen.

Unser Verein nimmt an mehreren Aktivitäten (Tag der offenen Tür, Ausstellungen, Weihnachtsmärkten, Eigenherstellung von Bienenwachskerzen, Entnahme und Entdeckelung sowie Schleuderung und Abfüllung von Vereinshonig etc.) teil. Es ist vereinbart, dass jedes Mitglied welches das 70. Lebensjahr noch nicht vollendet, hat 8 Arbeitsstunden pro Jahr für den Verein leistet. Nicht abgeleistete Arbeitsstunden sind nach dem Mindeslohnsatz zu erstatten. Nur durch die Mithilfe unserer Mitglieder ist dies mit einem vertretbaren Aufwand überhaupt möglich, daher bitten wir um rege Teilnahme.

Jeden Sonntag ist unser Bienenhaus von 14.00 bis 17.00 Uhr für die Öffentlichkeit geöffnet. Wie bieten hier Honig und Bienenprodukte zum Verkauf an. Alle Mitglieder sind aufgerufen, sich am Sonntagsdienst nach Einarbeitung zu beteiligen.

Unser Verein besitzt zum Eigengebrauch und zur Ausleihe an Mitglieder verschiedene Gerätschaften, die  ausgeliehen bzw. im Vereinsheim benutzt werden können - siehe seperat ausgehängte Liste im Vereinsheim bzw. Info für Mitglieder.

Wir wünschen Dir einen guten Start in Deinem neuen Verein. Nimm rege an den Versammlungen teil und spricht aus, was Dich bzgl. des Vereinslebens bewegt. Wir die Mitglieder des Vorstandes sind bemüht das Vereinsleben allen Mitgliedern so angenehm wie möglich zu machen.

Mit imkerlichem Gruß

Die Vorstandsmitglieder

Hier finden Sie unsere Hausordnung.